Fonterra senkt Milchpreisprognose

Der neuseeländische Molkereiriese Fonterra hat seine Milchpreisprognose für das ablaufende Wirtschaftsjahr 2013/14 gesenkt. Einschließlich der Dividende von 0,10 NZD (ca. 0,06 €)  je Anteil sollen die Mitglieder 8,50 NZD/kg Milchinhaltsstoffe erhalten (entspricht bei aktuellem Wechselkurs ca. 39 ct/kg Milch mit europäischen Gehalten an Inhaltsstoffen). Dies sind zwar 25 ct weniger als zuvor angekündigt, aber immer noch der höchste Auszahlungspreis in der Firmengeschichte von Fonterra. Begründet wurde der Schritt mit der Korrektur der Preise für Commodities am Weltmarkt und der besseren Versorgungslage.
Für das neue Wirtschaftsjahr 2014/15, das am 1. Juni beginnt, wird ein Milchpreis von 7,00 NZD in Aussicht gestellt (32ct/kg Milch) entspricht. Dies ist die gleiche Prognose, die auch zu Beginn von 2013/14 abgegeben wurde, würde aber gegenüber dem voraussichtlichen Endergebnis einen Rückgang um knapp 18 % bedeuten. Für 2014/15 rechnet die Genossenschaft mit einer Zunahme des Milchaufkommens um 2 %. ZMB