Fonterra: Milchpreisprognose nach unten korrigiert

Der neuseeländische Molkereiriese Fonterra hat seine Milchpreisprognose für das Wirtschaftsjahr 2014/15 erneut gesenkt. Wie die Genossenschaft mitteilte, können die Erzeuger für die laufende Saison nur noch mit einem Basispreis von 4,50 NZ$ (3,16 €) pro Kilogramm Milchfeststoff rechnen. Im Dezember 2014 lag die Auszahlungspreisprognose noch bei 4,70 NZ$ (3,30 €). Fonterra-Vorsitzender John Wilson begründete die Korrektur der Milchpreisprognose mit dem Überangebot am Weltmilchmarkt und den deshalb dort nachgebenden Preisen. Zwar gehe man langfristig von einem Wachstum der globalen Nachfrage für Molkereierzeugnisse aus, doch wären die Preise aktuell an der Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) seit Februar um 23 % gesunken, erklärte der Fonterra-Chef. Aufgrund der erwartet schwächeren Auszahlungsleistung mussten ihm zufolge die Vorabzahlungen an die Milchlieferanten gekürzt werden. Korrigiert hat Fonterra auch seine Prognose zur Milcherzeugung. Ende Januar war aufgrund der Trockenheit in Teilen des Landes für die bis Ende Mai laufende Saison 2014/15 noch mit einem Rückgang des Rohstoffeingangs um 3,3 % auf 1,53 Mrd kg Milchfeststoffe gegenüber dem vorherigen Wirtschaftsjahr gerechnet worden. Nun erwartet Fonterra aufgrund der wieder verbesserten Situation auf den Weiden einen Anstieg des Aufkommens um 1,4 % auf fast 1,61 Mrd kg Milchfeststoff. AgE