Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Fonterra: Milchpreis-Prognose bei 39 Cent

Die neuseeländische Molkerei Fonterra hat ihre Milchpreis-Prognose für das ablaufende Wirtschaftsjahr 2013/14 gesenkt. Die Genossenschaft stellt ihren Milcherzeugern aber weiter umgerechnet gut 39 Eurocent je Kilogramm Milch mit europäischen Gehalten an Inhaltsstoffen in Aussicht. Begründet wurde der Schritt mit der Korrektur der Preise für Commodities am Weltmarkt und der besseren Versorgungslage.
Für das neue Wirtschaftsjahr 2014/15, das am 1. Juni beginnt wird ein Milchpreis von 7,00 NZD in Aussicht gestellt, was aktuell etwa 32,5 Cent/ kg entspricht. Dies ist die gleiche Prognose, die auch zu Beginn von 2013/14  abgegeben wurde. Für 2014/15 rechnet die Genossenschaft mit einer Zunahme des Milchaufkommens um 2 %. (ZMB)