Fonterra hebt Milchpreisprognose

Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat Anfang Dezember 2019 die Milchpreisankündigung für das laufende Wirtschaftsjahr im Vergleich zu den Aussagen im vergangenen Oktober angehoben. Den Mitgliedern wird nun ein Milchpreis zwischen 7,00 und 7,60 NZD/kg Milchinhaltsstoffe in Aussicht gestellt. Im Mittel ist die Prognose damit um 25 Cent angehoben worden. Die aktuelle Ankündigung entspricht umgerechnet einer Bandbreite von 30,6 bis 33,0 Eurocent/kg Milch nach europäischem Standard. Das Unternehmen berichtet über verbesserte Erlöse am Weltmarkt in den letzten Wochen und einem moderaten Milchaufkommen in Neuseeland, den USA und Europa. Für Neuseeland prognostiziert man einen Anstieg der Milcherzeugung im laufenden Wirtschaftsjahr um 0,5 %.
Quelle: AMI
Spannende Informationen zum Wandlung in der neuseeländischen Milchproduktion finden Sie in unserem Digitalmagazin Elite impulse (Ausgabe 5/2019) in dem Artikel "Schluss mit Low-Input?"