Fonterra erwartet Rekordpreis

Die neuseeländische Molkerei Fonterra teilte mit, dass sie einen Auszahlungspreis für das Kilogramm Milchfeststoff zwischen 7,90 NZ$ (4,87 €) und 8,90 NZ$ (5,48 €) erwartet. Ursache sei das knappe Angebot und die steigende Nachfrage auf dem Weltmarkt. Im Vergleich liegt das nun prognostizierte Spannenmittel um 0,40 NZ$ (25 Cent) höher als noch zu Saisonbeginn Anfang Juni.
Das bereits überdurchschnittliche Niveau der Vorsaison würde damit um 11,4 % übertroffen und wäre gemeinsam mit dem Jahr 2013/14 das höchste in der Geschichte des Unternehmens. Laut Fonterra Geschäftsführer Miles Hurrell ist die Anhebung ein Ergebnis der anhaltenden Nachfrage nach neuseeländischen Milchprodukten im Vergleich zum eher begrenzten Angebot. 
Das könnte Sie auch interessieren: Neuseeland: Milchpreisprognose nach oben korrigiert
Quelle: Agrarzeitung