Fonterra: Erste Niederlassung in Indien

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra will seine Wettbewerbsposition auf dem asiatischen Markt weiter stärken. Deshalb hat die Molkerei jetzt die erste Niederlassung im indischen Delhi eröffnet. Laut Fonterra sollen vor Ort die bereits vorhandenen Marktkenntnisse vertieft und bestehende Beziehungen ausgebaut werden, um zukünftig noch stärker an der Entwicklung dieses wichtigen Marktes partizipieren zu können. Denn die indische Bevölkerung wachse jährlich um 20 Millionen Menschen und die Nachfrage nach hochwertigen Milcherzeugnissen nehme deutlich zu. Am Ende dieses Jahrzehnts werde Prognosen zufolge der jährliche Gesamtverbrauch zwischen 180 und 200 Mio. t liegen, womit die Nachfrage des Subkontinents eine der expansivsten der Welt sei.
Bisher liefert die neuseeländische Molkereigenossenschaft nach eigenen Angaben vor allem Milchingredienzen wie Trockenmilchprodukte und Milchkonzentrate nach Indien. Zukünftig sollen weitere Absatzmöglichkeiten erschlossen und zusammen mit der lokalen Milchindustrie ein hochwertiges Angebot an Molkereiprodukten angeboten werden.