Förderung MLP jetzt beantragen!

Zur Erfassung und Auswertung von Daten zur Erhaltung  und Verbesserung der genetischen Qualität landwirtschaftlicher Nutztiere gab es bislang Fördermittel des Bundes und des Landes im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“. In der Vergangenheit wurden diese Mittel für den Bereich Milchrinder den Landeskontrollverbänden in Niedersachsen direkt zur Verfügung gestellt. Ab kommendem Jahr sind hier Änderungen vorgesehen.
Ab 2014  ist ein anderes Antragsverfahren vorgesehen ist. Antragsteller für die Fördermittel muss der landwirtschaftliche Betrieb sein. Zur Vorbereitung des geplanten Antragsverfahrens haben ab Mitte November 2013 die betroffenen Landwirte von dem Landeskontrollverband Niedersachsen einen mit betriebsindividuellen Daten ausgefüllten Antragsvordruck zum vorzeitigen Vorhabenbeginn erhalten. Dieser Antrag ist bis spätestens zum 3. Dezember 2013 an die eingefügte Adresse (Landwirtschaftskammer Niedersachsen, GB Förderung, AG 2.1.2 Kuh-G+R) zurückzusenden. Dies ist zwingende Voraussetzung,  um an der oben genannten Fördermaßnahme in 2014 teilnehmen zu können.