Flexible Milchmengensteuerung nach 2015 wird kontrovers diskutiert

Romuald Schaber fordert mengensteuernde Maßnahmen auf dem Milchmarkt nach Auslaufen der Quotenregelung. Diese Forderung hat der EMB-Präsident vergangene Woche vor dem Bundeskanzleramt in Berlin bekräftigt und sprach sich erneut für einen freiwilligen Produktionsverzicht gegen Ausfallentschädigung aus. Ein solches Instrument sei effektiv, schnell marktwirksam und benötige keinerlei öffentliche Mittel, weil es von den Erzeugern selbst finanziert würde, so Schaber.
Der Bundesregierung warf der EMB-Präsident eine Blockadepolitik vor. Unterstützung fand der EMB-Präsident bei den Oppositionsfraktionen im Bundestag. Das Thünen-Institut bezweifelt dagegen Effizienz und Wirksamkeit des Vorschlages des Europäischen Parlamentes
Die Braunschweiger Wissenschaftler halten einen freiwilligen Produktionsverzicht für ungeeignet, schweren Krisen auf dem Milchmarkt zu begegnen und befürchten massive finanzielle Folgen eines Produktionsverzichts.