Finnland: Milcherzeugung 2014 auf Neunjahreshoch

Die finnische Milcherzeugung ist im vergangenen Jahr auf einen mehrjährigen Höchstwert gestiegen. Und das obwohl die russischen Sanktionen gegen Lebensmittel aus der EU, besonders der exportabhängigen Agrar- und Ernährungswirtschaft Finnlands unter Druck setzt.
Das Institut für Natürliche Ressourcen (LUKE) teilte auf Basis vorläufiger Daten mit, dass die finnischen Molkereien 2014 mit 2,29 Mrd. Litern rund 3 % mehr Milch entgegen nahmen, als ein Jahr zuvor. So viel Milch wurde seit neun Jahren nicht mehr angeliefert.
Ursächlich dafür waren nach Angaben des Instituts neben einer weiteren Aufstockung des Tierbestandes auf zuletzt 283.000 Milchkühe auch höhere Durchschnittsleistungen der Tiere.
Ungeachtet dessen setzte sich der Strukturwandel bei den finnischen Milcherzeugern weiter fort. Dem Institut zufolge waren Ende 2014 insgesamt noch 8.370 aktive Milchproduzenten in dem skandinavischen Land registriert. Das waren etwa 5 % weniger als im Jahr davor. (AgE)