Finnland: Großmolkerei Valio streicht Arbeitsplätze wegen Russland-Embargo

Das andauernde russische Importembargo für Lebensmittel aus der EU könnte in Finnland schon bald die ersten Arbeitsplätze kosten. Die finnische Großmolkerei Valio teilte vergangene Woche mit, dass sie derzeit in Verhandlungen mit den zuständigen Gewerkschaften über den Abbau von rund 320 Arbeitsstellen in den firmeneigenen Werken stehe.
Als Ursache gibt der finnische Marktführer für Molkereiprodukte den weggebrochenen russischen Absatzmarkt an. Dieser habe rund ein Fünftel der Nettoumsätze von Valio repräsentiert.
Da Valio zufolge auch der Absatz im Inland nicht den nötigen Ausgleich biete und zudem belebende Impulse vom Weltmarkt fehlten, sieht sich das Unternehmen nun zu den entsprechenden Konsequenzen gezwungen. Der Stellenabbau soll sowohl die Produktion als auch die Logistik betreffen. Weitere Umstrukturierungen seien ebenfalls für das Firmenhauptquartier in Helsinki geplant. Weltweit beschäftigt Valio insgesamt 4.400 Mitarbeiter, rund 3.600 davon in Finnland. (AgE)