FH Soest und FLI suchen BHV1-Betriebe im Rheinland

In einem Forschungsprojekt der Fachhochschule Südwestfalen soll in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) untersucht werden, wie eine Neueinschleppung oder die Ausbreitung des Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV1) im Bestand bestmöglich vermieden werden kann. Dafür werden nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums, das dieses Projekt fördert, Betriebe mit noch vorhandenen BHV1-Reagenten sowie Bestände mit BHV1-Verdacht oder festgestellter BHV1-Infektion gesucht. Weil die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster bereits frei von BHV1 seien, sei das Forschungsprojekt vor allem für Rinderhalter in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf interessant, wo ein Bruchteil der insgesamt mehr als 4.000 Betriebe ihre BHV1-Reagenten noch nicht abgeschafft habe. (AgE)