Großbritannien

Farmer drohen mit Milchstreik zu Olympia

Kurz vor Beginn der olympischen Spiele am 27. Juli drohen Milchfarmer in Großbritannien mit einem Milchstreik. Hintergrund sind die Ankündigungen der großen Handelsketten, die Milchpreise kräftig abzusenken. Die britischen Bauernverbände haben errechnet, dass dies den durchschnittlichen Milchbauer rund 50.000 € Umsatz kosten würde.
"Wir haben genug, jetzt muss etwas  passieren, konkrete Maßnahmen sind gefragt, erklärte David Handley, der Vorsitzende der Aktionsgruppe Farmers for Action (FFA). Wenn dadurch die Olympischen Spiele in Mitleidenschaft gezogen werden, so ist das bedauerlich, aber nicht zu ändern." Ob sich der Streik noch abwenden lässt, hängt auch vom Ergebnis einer Krisensitzung ab, die Landwirtschaftsminister Jim Paice für die kommende Woche angesetzt hat.