FAO-Preisindex: Milchprodukte verlieren 11,2 %

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat einen weiteren Rückgang des Weltmarktpreisniveaus für Grundnahrungsmittel registriert. Die Organisation teilte vergangene Woche in Rom mit, dass der von ihr berechnete Nahrungsmittelpreisindex im August bei durchschnittlich 196,6 Punkten lag. Das waren 3,6 % weniger als im Vormonat beziehungsweise 3,9 % weniger als im August 2013 und bedeutete insgesamt den niedrigsten Stand seit September 2010.

Milchprodukte verlieren besonders deutlich

Besonders stark gaben zuletzt der FAO zufolge die Preise für Milchprodukte nach. Der entsprechende Teilindex ging im Monatsvergleich um 11,2 % auf 200,8 Punkte zurück. Dies sei, nach Begründungen der Experten aus Rom, auf das weiterhin reiche Angebot bei zuletzt abgeschwächter Importnachfrage, beispielsweise aufgrund des russischen Importverbots, aber auch auf nachlassende Vollmilchpulvereinfuhren Chinas zurückzuführen. (AgE)