FAO: Internationale Preise für Milchprodukte geben nach

Die internationalen Preise für Agrarrohstoffe haben im Juli 2018 deutlich nachgegeben. Der Index der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) lag im Durchschnitt bei 168,8 Punkten und damit 3,7 Prozent oder 6,5 Punkte unter dem Wert vom Juni. Dabei handelt es sich um den größten monatlichen Rückgang seit Dezember 2017.
Rückgänge wurden bei allen wichtigen gehandelten Gütern registriert, angeführt von Milchprodukten. Der FAO-Milchpreisindex rutschte im Juli um 14,1 Punkte oder 6,6 Prozent auf 199,1 Punkte gegenüber Juni ab. Damit lag der Index zwar 10,7 Prozent über dem Wert vom Januar 2018, aber immer noch 8 Prozent unter dem entsprechenden Monat des Vorjahres.
Der FAO zufolge sind alle Notierungen für die in dem Index berücksichtigten Milchprodukte gesunken. Die größten Rückgänge wurden für Butter und Käse registriert und auch die Preise für Vollmilch- und Magermilchpulver gaben nach. Für den anhaltenden Abwärtsdruck auf den Milchmärkten nennt die UN-Organisation ein umfangreiches Exportangebot sowie gute Produktionsaussichten in Neuseeland als Ursachen.
Quelle: Agrarzeitung