EU: Strengere Regeln zur Antibiotikagabe

Nach der Zustimmung durch die EU-Mitgliedstaaten können die verschärften Regeln für die Abgabe bzw. den Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren EU-weit in Kraft treten. Mit einer vollständigen Umsetzung durch die Mitgliedstaaten wird nicht vor Ende 2021 gerechnet.
Laut der Neuregelung dürfen bei Erkrankung eines Tieres im Bestand die noch gesunden Tiere nicht mehr ohne weiteres prophylaktisch mit Antibiotika behandelt werden. In Zukunft soll dies nur noch in absoluten Ausnahmefällen erlaubt sein. Außerdem werden bestimmte Reserveantibiotika ausschließlich dem Menschen vorbehalten. Darüber hinaus werden die Tierärzte dazu verpflichtet, eine dokumentierte Rechtfertigung im Falle einer prophylaktischen oder metaphylaktischen Verschreibung antimikrobieller Mittel auszustellen.
Quelle: AgE