EU-Milchmenge übertrifft alle Erwartungen

Die Milchanlieferung in der EU-28 liegt auch im September 2014 deutlich über dem Vorjahr. Die ZMB schätzt, dass die Vorjahreslinie mit 4,5 % deutlich überschritten ist.
In Irland und Frankreich fielen die Steigerungsraten wieder größer aus als im August. Die Niederlande lagen wieder leicht über dem Vorjahresniveau, das sie im August unterschritten hatten. In Deutschland und in Österreich hat sich Wachstum nach vorläufigen Angaben hingegen abgeschwächt.
In den ersten drei Quartalen von 2014 ist das Milchaufkommen in der EU im Schnitt um 5,3 % höher ausgefallen als im Vorjahreszeitraum. Damit hat die Milchmenge laut ZMB im laufenden Jahr bislang alle Prognosen und Erwartungen übertroffen. Ein solch starkes, flächendeckendes Wachstum sei in den vergangenen Jahrzehnten in der EU nie zu beobachten gewesen.