EU: Milchmarktbeobachtungsstelle soll belastbare Prognosen liefern können

In der letzten Milchdiskussion des Agrarrats vor dem Ende der Garantiemengenregelung haben die europäischen Landwirtschaftsminister zu einer weiteren Stärkung der 2014 eingerichteten Marktbeobachtungsstelle aufgerufen. Zahlreiche Delegationen appellierten dabei in der vergangenen Woche an EU-Agrarkommissar Phil Hogan, das Observatorium dahingehend auszubauen, dass es für die Erstellung belastbarer Prognosen herangezogen werden könne.
Hogan sicherte seine Unterstützung zu, gab allerdings zu bedenken, die Beobachtungsstelle könne nur so gut sein, wie die Daten, die von den Mitgliedstaaten geliefert würden.
Daneben kündigte er an, dass in der geplanten Kooperation mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) einige Förderelemente speziell für Milchbauern vorgesehen seien. Nähere Informationen sollen an diesem Montag (23.3.) im Rahmen einer Konferenz in Brüssel bekannt werden. (AgE)