EU lässt Futtermittelzusatz für Methanreduzierung zu

Die EU-Mitgliedsstaaten haben für die Zulassung des Futtermittelzusatzstoff 3-Nitrooxypropanol gestimmt. Der Futtermittelzusatz  soll nachweislich die Methanemissionen von Milchkühen verringern. Die Annahme der positiven Abstimmung durch die EU-Kommission wird in den kommenden Monaten erwartet. Damit wäre 3-Nitrooxypropanol der erste Futtermittelzusatzstoff mit methanreduzierender Wirkung auf dem europäischen Markt. 
Der Futtermittelzusatzstoff wurde bereits von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich beurteilt. Das Ergebnis: 3-Nitrooxypropanol trägt wirksam zur Verringerung der Methanemissionen bei Milchkühen bei. Die EU-Kommission schätzt die Senkung der Methanemissionen durch den Zusatz im Futter auf 20-35 %. Die Verwendung sei außerdem für Tiere und Verbraucher sicher. Ebenfalls werde weder die Qualität der Milchprodukte noch die Produktionsleistung der Tiere negativ beeinflusst, so die Kommission. 
Quelle: AgE