EU-Lagerungsbeihilfe für Butter und Magermilchpulver verlängert

Die EU-Kommission will das Beihilfeprogramm für die private Lagerhaltung von Butter und Magermilchpulver bis Ende September 2016 verlängern. Das kündigte der EU-Kommissar Phil Hogan am 27. Januar auf einer Veranstaltung der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament an. Er begründete diese Entscheidung mit der weiter angespannten Lage am europäischen Milchmarkt und gab zu, dass er diese anfangs unterschätzt habe. Mittelfristig zusätzliche Instrumente zur Marktstabilisierung einzuführen schließe er nicht aus, Hogan erwartet dazu Vorschläge aus dem Parlament.
In 2015 wurde die Beihilfe für die private Lagerhaltung für insgesamt 52.000 t Trockenmilch beantragt, hinzu kommen 5.100 t im bisherigen Verlauf von 2016. Auf eine deutlich größere Nachfrage traf die Beihilfe für die Einlagerung von Butter, die 2015 für insgesamt fast 141.400 t in Anspruch genommen wurde. In diesem Jahr kamen im Januar 9.900 t hinzu. (AgE)