EU-Magermilchpulver-Lager leergeräumt

Die Restbestände der zuletzt noch eingelagerten EU-Magermilchpulverbestände in Höhe von 162 t sind verkauft worden. Wie die Kommission am vergangenen Freitag (21.6.) in Brüssel mitteilte, konnten damit die ursprünglichen öffentlichen Lagerbestände in Höhe von insgesamt 380 000 t komplett abgestoßen werden.
Der Verkauf der im Zuge der Milchkrise in den Jahren 2015 und 2016 eingelagerten Interventionsbestände hatte Ende 2016 mit monatlichen und später zweiwöchentlichen öffentlichen Ausschreibungen seitens der Kommission begonnen. Auf Betreiben von EU-Agrarkommissar Phil Hogan wurde der Großteil des Milchpulvers im Verlauf des vergangenen Jahres verkauft. Mittlerweile habe sich der Milchpreis von 26 Cent/kg im Sommer 2016 auf 34 Cent/kg im Mai dieses Jahres deutlich erholt, was auch dem „behutsam“ erfolgten Verkauf geschuldet sei, so die Brüsseler Behörde. Gerade in Zeiten erheblicher Marktstörungen böten die richtigen Instrumente innerhalb der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ein wichtiges Sicherheitsnetz, erklärte Agrarkommissar Phil Hogar. Dessen angemessener und rascher Einsatz habe den Erhalt hunderttausender europäischer Milchviehbetriebe gesichert.
Quelle: AgE