Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

EU: 3,5 % der Kühe sind "bio"

Insgesamt standen in 2014 in der EU 3,5 % der Milchkühe auf Öko-Betrieben. In keinem Land Europas wird so viel Öko-Milch produziert wie in Deutschland. Ebenfalls große Produzenten in Europa sind Dänemark, Frankreich und Österreich. Während in Deutschland und Frankreich die Öko-Anteile an der gesamten Milchanlieferung etwas mehr als 2 % betragen, liegen die Öko-Anteile an der Milchanlieferung in Österreich und Dänemark im zweistelligen Bereich.

EU-weit hielten die Öko-Milchbauern im Jahr 2014 rund 816.000 Milchkühe, rund 54.000 Tiere mehr als ein Jahr zuvor. Dies war die größte Bestandserweiterung seit dem Jahr 2010, dennoch waren in einigen Ländern auch Rückgänge zu verzeichnen. 2014 kommen die größten Zuwächse aus Frankreich (+ 18.600 St.), gefolgt von Rumänien (+ 13.800 St.). Dagegen war vor allem in Polen und Schweden ein Abbau der Bestände zu verzeichnen.

Quelle: AMI