Erstes Dauergrünland erreicht die Schnittreife

Die Niederschläge seit dem Monatswechsel haben beim Ackergras  zu kräftigem Zuwachs geführt. Insgesamt war die generative Entwicklung bislang offensichtlich durch die überwiegend niedrigen Nachttemperaturn etwas verzögert, begünstigte dadurch aber eine sehr hohe Energiekonzentration.Die Siloreife ist insgesamt inzwischen jedoch erreicht. Eine Mahd ist nicht zuletzt auch wegen der derzeit täglich um 0,3 bis 0,4 % sinkenden Rohproteinkonzentration angeraten.
In den Niederungslagen profitierte auch das Dauergrünland von den sehr wüchsigen Witterungsbedingungen der vergangenen Tage – die Schnittreife ist vielerorts erreicht. In den Übergangs- und Mittelgebirgslagen verzögerten Trockenheit und kühle Nachttemperaturen im April das Anfangswachstum. Seit Anfang Mai setzt dort aber auch zunehmend kräftigeres Wachstum ein.