Erneut festere Preise am Weltmilchmarkt

Bei der jüngsten Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) sind die Preise für Milcherzeugnisse zum zweiten Mal in Folge kräftig (+ 11,7 %) gestiegen. Der zusammenfassende Index aller gehandelten Standardmilchprodukte legte  gegenüber der vorherigen Versteigerung von Mitte August um 10,9 % zu. Maßgeblich für die festeren Kurse dürfte das geringe Angebot gewesen sein; die offerierte Menge fiel um 38 % kleiner aus als beim vergleichbaren Vorjahrestermin.

Ausschlaggebend für das Preisplus insgesamt waren vor allem die Zuschläge beim Haupthandelsprodukt Milchpulver. Auch für Magermilchpulver legten die Käufer zuletzt mehr Geld an als vor zwei Wochen. „Normalbutter“ verteuerte sich bei der jüngsten Versteigerung im Schnitt um 8,1 %. Auch die Lieferkontrakte für Cheddarkäse wurden bei der jüngsten GDT-Auktion höher bewertet (+ 4,7 %).