Niederlande

Erneut Aflatoxine im Milchviehmischfutter aufgetaucht

Das kontaminierte Futter war dutzenden Milchviehhaltern in Nordholland geliefert und
Anfang Dezember zurückgerufen worden. Zwei Milchviehbetriebe mussten vorsorglich ihre Milch weglaufen lassen. Dies bestätigt der Trustfeed-Direktor, Francine van Rossem, aus der Qualitätssicherungsorganisation der Mischfutterunternehmen.
Nach seinen Angaben wurden alle verunreinigten Futtermittel zurückgeholt, so dass keine Gefahr für die Sicherheit von Milchprodukten und damit für die öffentliche Gesundheit mehr besteht.
Das Aflatoxin wurde in geschrotetem Körnermais gefunden, der einer von den Rohstoffen für die betroffene Futtermischung war. Der ursprünglich aus Argentinien stammende Mais wurde dem Mischfutterwerk fehlerhaft von einem Lebensmittelunternehmen geliefert worden. Die exakten Mengen konnte Van Rossem nicht nennen, vermutlich handelte es sich um ein paar Big Bags.
Das Futtermittelunternehmen, welches das Mischfutter geliefert hat, hat die Kontamination bei einer Routinekontrolle bemerkt. Laut Van Rossem ist es technisch und logistisch jedoch nicht möglich, alle Testergebnisse zu haben, bevor die Landwirte mit dem Futter beschickt werden. Es wurde keine große Warnung ausgesprochen, da es sich nur um kleine Mengen handelte, die sofort zurückgeholt werden konnten. (Boerderij)