Schweiz/USA: Emmi verkauft Produktionswerk in New York

Der Schweizer Molkereikonzern Emmi hat sein Produktionswerk für keimfreie Milchprodukte im Bundesstaat New York an den US-Konkurrenten KanPak verkauft, eine Tochtergesellschaft der Golden State Food mit Sitz in Kansas.

Emmi teilte am Montag vergangener Woche (1.12.) mit, dass der Käufer KanPak auf die Auftragsherstellung von keimfreien Produkte spezialisiert und folglich im Kerngeschäft von Emmi Penn Yan tätig sei. Es wird davon ausgegangen, dass KanPak das Wachstum des bereits hochmodernen Produktionsbetrieb für frische Molkereiprodukte und aseptische Spezialitäten stärker vorantreiben und dessen Potential optimal ausschöpfen könne.

Position im US-Käsegeschäft festigen

Da für Emmi die Vertragsherstellung für Dritte nicht zum Kerngeschäft zählt und der Fokus vielmehr auf Markenprodukten liege, will sich der Milchverarbeiter in den USA auf Spezialitätenkäse konzentrieren.
Die USA sind der größte Auslandmarkt von Emmi, in dem das Unternehmen nach eigenen Angaben seit Jahren einen soliden Umsatzzuwachs erzielt. Der Verkauf ermögliche es, mehr Ressourcen zur Festigung der Position im US-Käsegeschäft einzusetzen.
Die Transaktion soll am 18. Dezember 2014 abgeschlossen sein, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (AgE)