Emmi – Umsatzwachstum im In- und Ausland

Der schweizerische Molkereikonzern Emmi hat im Geschäftsjahr 2013 sein Wachstum im In- und Ausland fortgesetzt. Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 3,29 Mrd. sfr (2,44 Mrd. Euro) und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 % zulegen. Die insgesamt gute Umsatzentwicklung ist hauptsächlich auf eine Stärkung des Auslandgeschäfts zurückzuführen, in dem Emmi rund 44 % seiner Umsätze erzielte. International stiegen die Erlöse gegenüber 2012 um 26 %. Das Umsatzwachstum im Inland lag bei 1,1 %. Positive Beiträge zu dem insgesamt guten Jahresergebnis leisteten nach Angaben von Emmi alle Produktsegmente des Kerngeschäfts.
Für das erste Halbjahr 2014 rechnet Emmi mit stabilen und vereinzelt leicht höheren Rohstoffpreisen. In der Schweiz dürfte der Einkaufstourismus stagnieren oder sogar leicht sinken, während von einem anhaltend hohen Importdruck ausgegangen wird. An seinem wichtigsten Auslandmarkt USA erwartet das Unternehmen ein leicht verbessertes  Konsumverhalten, in den Entwicklungsmärkten Chile und Tunesien sogar ein Wachstum. Eine anhaltend gedrückte Verbraucherstimmung wird in Südeuropa erwartet, besonders in Italien und Frankreich, während Spanien klare Anzeichen einer Stabilisierung zeige. In den mitteleuropäischen Staaten sollte es Emmi zufolge keine großen Veränderungen geben. (AgE)