Emmi: Trotz Umsatzplus deutliche Gewinnverluste

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi hat im Geschäftsjahr 2014 trotz steigender Umsatzzahlen deutliche Einbußen beim Betriebsergebnis und dem Reingewinn verbucht.
Der Nettoumsatz lag laut Emmi mit 3,40 Mrd sfr (3,22 Mrd Euro) um 3,2 % über dem Vorjahreswert. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe sich allerdings um 19,2 % auf 136,2 Mio. sfr (129,0 Mio. Euro) verrringert. Der Reingewinn ging um 24,6 % auf 78,9 Mio sfr (74,8 Mio Euro) zurück.
Der Grund für die Gewinnverluste sei insbesondere eine Wertberichtigung von 34,5 Mio. sfr (32,7 Mio. Euro) beim Tochterunternehmen Trentinalatte S.p.A. aus Roverè della Luna, das im Juli 2006 übernommen worden war, gewesen. Mittlerweile wurde Trentinalatte verkauft. Ohne den negativen Sondereffekt hätte sich beim EBIT ein Plus von 6,7 % und beim Reingewinn ein Zuwachs um 12,1 % im Vergleich zum Vorjahr ergeben.

2015: Starker Franken wird Konzernumsatz um 2 bis 3 % senken

Laut Emmi dürfte der starke Franken die Aussichten des Unternehmens für 2015 trüben – ein Rückgang des organischen Konzernumsatzes um 2 % bis 3 % werde erwartet. Auch dürften weitere Entwicklung des Milchverarbeiters gehemmt werden. Beim EBIT wird eine Spanne von 150 Mio. sfr (142 Mio. Euro) bis 160 Mio. sfr (152 Mio. Euro) erwartet.
Um dem negativen Aufwertungseffekt des Frankens zu begegnen, habe Emmi die Preise für Exportprodukte angehoben. Zudem soll das Unternehmen die Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramme in allen Schweizer Betrieben intensiviert und Preissenkungen mit internationalen Lieferanten sowie mit den Milchproduzenten ausgehandelt haben. (AgE)