Emmi jetzt zu 100 % Inhaber der Gläsernen Molkerei

Die Schweizer Molkerei Emmi hat nun den Biomilch-Verarbeiter Die Gläserne Molkerei zu 100 % übernommen, nach dem sie 2012 bei dem deutschen Unternehmen eingestiegen ist und 2014 die Beteiligung von 24 auf 76 % erhöht hatte. Mit der vollständigen Übernahme, dessen Preis nicht bekannt gegeben wurde, möchte Emmi ihr Biosegment weiter ausbauen und damit dem aktuellen Trend zu natürlichen, nachhaltig hergestellten Milchprodukten Rechnung tragen". Positiver Nebeneffekt, eine weitere Vergrößerung des Auslandsgeschäfts bzw. Internationalisierung, denn in der Schweiz selbst bestehe laut dem Innerschweizer Milchverarbeiter nur noch wenig Potenzial.
Die Gläserne Molkerei wurde in 2001 geründet und verarbeitet jährlich rund 120 Mio. Liter ökologisch produzierte Milch, die überwiegend aus Nordostdeutschland sowie auch aus Dänemark stammt. Mit etwa 100 Mitarbeitern erzielt die Gläserne Molkerei einen Umsatz von knapp 100 Mio. Euro. (Emmi; SchweizerBauer)