EMB: keine Kostendeckung für Milchviehhalter

Konventionell wirtschaftende Milchbauern machen nach Einschätzung des European Milk Boards (EMB) bei der Produktion weiterhin Verluste. Diesen Schluss zieht das EMB auf Basis einer Kostenstudie des Büros für Agrarsoziologie und Landwirtschaft (BAL), welche das EMB in Auftrag gegeben hatte.
Demnach hätten im Januar 2017 einem durchschnittlichen Milchpreis von 33,76 Cent/kg Kosten von 43,74 Cent/kg gegenüberstanden. Die Deckungsrate habe sich somit auf lediglich 77 % belaufen.
Der EMB-Vorsitzende Romuald Schaber sagte, die aktuelle Erholung der Preise werde  nicht lange anhalten. Schon jetzt häuften sich die Zeichen, dass die Preise bald längerfristig fielen, so Schaber. Er bekräftigte seine Forderung nach einem „gesetzlichen EU-Rahmen“, mit dessen Hilfe die Erzeuger verantwortungsvoll produzieren könnten, ohne in kritischen Preissituationen ihre Produktion erhöhen zu müssen.
Quelle: AgE