EMB: Freiwilliger Lieferverzicht mit Produktionsdecklung als festes Kriseninstrument

Ein Mengenreduktionsprogramm ist nach Ansicht des European Milk Board (EMB) weiterhin das wirksamste Kriseninstrument und sollte deshalb auf EU-Ebene dauerhaft gesetzlich verankert werden, um die Milchmenge in Krisenzeiten senken zu können. Dies teilte der EMB-Präsident Romuald Schaber am vergangenen Donnerstag (18.1.) bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin mit.
Im Falle einer neu aufziehenden Krise am Milchmarkt, die Schaber bereits am Horizont sehe" müsse ein freiwilliger Lieferverzicht dann aber zeitiger umgesetzt werden und nicht erst, wenn die Preise „total im Keller“ seien, so Schaber. Zudem sei eine Deckelung der Produktion nötig, damit die nicht am freiwilligen Lieferverzicht teilnehmenden Milchkuhhalter ihre Milchmengen nicht steigerten und damit die Wirkung des Instrumentes zu nicht machen würden.
Quelle: AgE