FrieslandCampina labelt Gouda mit "Pro Weideland"

Die Anzahl an Milchprodukten mit dem Gütesiegel Pro Weideland wird größer: Ab August 2018 soll das Sortiment im deutschen Handel durch holländischen Gouda erweitert. Der Käse wird von der niederländischen Molkerei FrieslandCampina produziert.
Zur Herstellung des holländischen Goudas wird ausschließlich Milch von niederländischen Milchbauern verarbeitet. Fridjov Broersen, Geschäftsführer Europäischer Einzelhandel bei FrieslandCampina, erläutert: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn das grüne Rundsiegel unterstreicht unser seit langem bestehendes Engagement im Weidegang. Ein großer Anteil der Milchbauern von FrieslandCampina lässt seine Kühe heute schon auf der Weide grasen. Für die Erfüllung des deutschen VLOG-Standards dürfen die teilnehmenden Milchbauern nur gentechnikfreies Futter verwenden. Dazu kommen jetzt die Kriterien von Pro Weideland hinzu.“
Das grüne Pro Weideland Rundsiegel kennzeichnet Produkte aus Weidemilch und gilt in Deutschland als De-Facto-Standard. Es wird von der Pro Weideland GmbH verwaltet und ist Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V..
Quelle: Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V.