Eiweißanbau in Deutschland ausbauen

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus hat angekündigt, den Anbau einheimischer Eiweißpflanzen für die Tierfütterung im Land auszubauen und „somit die nachhaltige Landwirtschaft und Tierhaltung weiter“ zu unterstützen. Wie er betonte, ist es nicht akzeptabel, dass sich die deutsche Tierhaltung in dem derzeit hohen Umfang auf den Eiweißpflanzenanbau in Übersee stützt. Aktuell beanspruche Deutschland etwa 1,2 Mio ha landwirtschaftlicher Nutzfläche für Eiweißpflanzen außerhalb der EU. Es bedürfe klarer Aktivitäten, den Anbau einheimischer Eiweißpflanzen wieder zu erhöhen, nicht nur, um einen höheren Anteil der Eiweißversorgung Europas abzusichern, sondern auch, um Bodenfruchtbarkeit und Bodengesundheit sowie die Arten- und Pflanzenvielfalt zu unterstützen.
In Mecklenburg-Vorpommern stehen in diesem Jahr nur noch 4.724 ha Ackerbohnen, Erbsen und Lupinen zur Ernte an. Im Jahr 1998 waren es noch 31.600 ha.