EEX: Kurse für Magermilchpulver steigen weiter an

Magermilchpulver wurde auch in der vergangenen Woche an der European Energy Exchange (EEX) rege gehandelt. Bis zum 14. Dezember wurden 766 Kontrakte über insgesamt 3.830 t gehandelt. Dabei waren Termine im ersten Halbjahr 2019 vorrangig gefragt.
Die Kontrakte für Januar bis März 2019 wurden mit 1.790 Euro/t gehandelt. Das entspricht einem Plus von 30 Euro/t bis zu 69 Euro/t im Vergleich zur Vorwoche. Kontrakte für April bis Juni 2019 erreichten mit Notierungen von 1.836 Euro/t bis 1.874 Euro/t ein Plus von bis zu 46 Euro/t zur Vorwoche.
Beim Handel mit Süßmolkenpulver waren späte Futures für das zweite Halbjahr 2019 gefragt. Gehandelt wurden 39 Kontrakte über insgesamt 195 t. Dabei notierte der Julikontrakt bei 775 Euro/t, alle weiteren Lieferzeiträume bei 778 Euro/t.
Butterfutures waren weniger gefragt, gehandelt wurden 33 Kontrakte über insgesamt 165t. Der Januarkontrakt verteuerte sich gegenüber der Vorwoche um 8 Euro/t auf 4.346 Euro/t. Kontrakte für April bis Juni 2019 erreichten Zuschläge von 43 Euro/t bis zu 160 Euro/t.
Quelle: AgE