Edeka-Stellungnahme zu eigenen Mindestanforderungen zur Milchkuhhaltung

Edeka hat nun Stellung zu den eigenen Mindestanforderungen zur Haltung von Milchkühen" genommen. Und zwar hat der Vorstandsvorsitzende der Edeka-Zentrale, Markus Mosa, auf einen Brief des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Dr. Henning Ehlers, geantwortet. Ehlers hatte die gestellten Anforderungen kritisiert. Edeka rudert nun zurück, bei den vermeintlichen Mindestanforderungen" handle es sich nicht um Vorgaben sondern lediglich um eine Aufforderung, miteinander ins Gespräch zu kommen".
Mosa erklärt in seinem Antwortbrief, dass Edeka die Auffassung des DRV teile, dass die gesamte Branche in der Vergangenheit bereits viele Verbesserungen des Tierwohls erreicht hat. Auf der anderen Seite – und da geben wir auch die Auffassung vieler Verbraucher (und Edeka-Kunden) wieder – entsprechen einige heute noch übliche Haltungsformen, aber auch vorgenommene Eingriffe am Tier nicht mehr den allgemeinen Anforderungen an eine angemessene und tiergerechte Nutztierhaltung, schreibt Mosa weiter. Daher habe sich Edeka auch entschieden mit den gestellten Tierwohlkriterien einen Verbesserungsprozess anzustoßen". (topagrar)