Doch Soja ohne GVO verfügbar?

Der Aussage, die Tiernahrungsindustrie liefere keine ausreichenden Mengen GVO-freier Futtermittel, widersprechen der Verband Lebensmitteltechnik ohne Gentechnik (VLOG) sowie die Verbände Abrange und ProTerra. Gentechnikfreies Soja aus Brasilien für die europäische Futtermittelindustrie sei in ausreichender Menge und Qualität verfügbar. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Branche nicht mehr garantieren könne, dass Geflügelfutter „garantiert ohne GVO“ sei. Dies liege vor allem an Verunreinigungen auf Feldern und während des Transportes.
Wie die Agrarzeitung  berichtet, nimmt die Verfügbarkeit von gentechnikfreien Sojabohnen sogar um zehn Prozent zu. Sie beruft sich auf den brasilianischen Verband der Produzenten für GV-freies Soja, Abrange. Für Mato Grosso, dem größten sojaproduzierenden Bundesstaat, liegen die Ernteprognosen sogar bei einer Steigerung von 50 Prozent. Dies bestätigt Ricardo Tatesuzi de Sousa, Geschäftsführer Abrange. Ab der Ernte 2014 soll der Export verstärkt mit Frachtcontainern erfolgen. Dadurch könnten Engpässe in den Terminals für Schüttgut umgangen werden. Sojabohnen und -schrot gelangen so schneller und mit geringerem Risiko für Vermischungen mit gentechnisch verändertem Sojarohstoff nach Europa.