DMK will Kostenführerschaft ausbauen

Das Deutsche Milchkontor (DMK) will seine Kostenführerschaft in Europa ausbauen und eine höhere Wertschöpfung für einen Teil seiner Milchmenge erreichen. Das hat der Sprecher der DMK-Geschäftsführung, Dr. Josef  Schweiger, gegenüber dem Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) angekündigt. Der Fokus des Unternehmens liege auf Innovationskraft, starken Marken, hoher Kapitalkraft und weltweitem Absatz. Ausdrücklich hob Schweiger die Bedeutung des Exports hervor. Angesichts eines stagnierenden oder wegen des Bevölkerungsrückganges sogar schwankenden Inlandsmarktes müsse „die Auslandschance genutzt werden“. Den hiesigen Milchbauern komme dabei die hohe Wertschöpfung für Milch im Ausland zugute. Der DMK-Chef stellte den Erzeugern einen Milchauszahlungspreis in Aussicht, der über dem deutschen Bundesdurchschnitt liege. Zudem gelte es, mit unternehmerischen Anstrengungen die Volatilität des Milchpreises abzumildern.