DMK erwartet mittlere bis gute Maisernte

Das Deutsche Maiskomitee (DMK) geht in diesem Jahr von einer mittleren bis guten Maisernte aus. Die Witterungsbedingungen im Frühjahr hätten in den meisten Regionen eine gute Entwicklung der Maisbestände ermöglicht, vor allem kam der Mais aber in der Regel rechtzeitig und unter günstigen Aussaatbedingungen in den Boden. Zudem stand dem Mais bisher in allen Wachstumsphasen ausreichend Wasser zur Verfügung. In Brandenburg konnte allerdings in einigen Beständen Beulenbrand festgestellt werden. Auch die Entwicklung des Maiszünslers muss laut DMK in den nächsten Wochen kritisch beobachtet werden. Es bestehe aber die Hoffnung, dass durch die kühle Witterung der letzten Wochen die Zünsler-Population nicht so ausgeprägt auftreten werde wie in den vergangenen Jahren.