Diskussionsbedarf über Milchmarktinstrumente

Die Europäische Kommission sieht Diskussionsbedarf über zusätzliche Instrumente, um beim Krisenfall am Milchmarkt eingreifen zu können. Das geht aus einem aktuellen Bericht des EU-Agrarkommissars Dr. Dacian Cioloş  hervor, den er den europäischen Landwirtschaftsministern vorstellen wird. Wie die Kommission mitteilte, reagiert sie damit auf geäußerte Zweifel, ob das bestehende Sicherheitsnetz nach dem Auslaufen der Garantiemengenregelung Ende März 2015 ausreichenden Schutz vor extremen Marktschwankungen bietet. Dabei wirft die Kommission erneut die Frage auf, ob expandierende Milcherzeuger einen besonderen Beitrag zur Beseitigung von Marktkrisen leisten sollten. Konkrete Ideen enthält der Bericht jedoch nicht.
Cioloş hatte in den vergangenen Wochen und Monaten die von Deutschland und anderen Seiten gewünschte Anpassung der Fettkorrektur mehrfach an eine Bereitschaft zur Diskussion über weitere Krisenmaßnahmen geknüpft.  AgE