Deutscher Wetterdienst sagt warmes Jahr 2020 voraus

Den neuen dekadischen Klimavorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könnte auch das Jahr 2020 in Deutschland ein vergleichsweise warmes Jahr werden. Wie der DWD am Dienstag vergangene Woche berichtete, zeigt die aktuelle dekadische Klimavorhersage für Deutschland, dass es im laufenden Jahr in allen Regionen um 1,0 °C bis 1,5 °C wärmer werden könnte als im Mittel der Referenzperiode 1981 bis 2010. Im Fünfjahresmittel 2025 bis 2029 erwarte die Klimavorhersage im westlichen und östlichen Teil der Bundesrepublik sogar 1,5 °C bis 2,0 °C höhere Temperaturen. Berechnungen des Niederschlages der kommenden zehn Jahre deuten dem DWD zufolge an, dass für 2020 hierzulande mit durchschnittlichen Mengen gerechnet werden kann, der Zeitraum bis 2024 aber wohl zu trocken ausfallen wird.
Laut dem Leiter der Klimatologie des DWD, Tobias Fuchs, füllen die neuen 10-Jahres-Klimavorhersagen die Lücke zwischen den bereits genutzten Prognosen für die nächsten Monate und langfristigen Klimaprojektionen bis zum Ende des Jahrhunderts. Die erweiterte Vorhersagepalette erlaube es, sich besser auf die Bedingungen im Klimawandel anzupassen, u.a. in der Landwirtschaft.
Neu ist zudem die DWD-Starkregenstatistik für Deutschland, die erstmals flächendeckend Starkniederschläge erfasst. Als erstes Ergebnis daraus habe sich gezeigt, dass Starkniederschläge bevorzugt in der warmen Jahreszeit von Mai bis September auftreten. Im Jahr 2018 habe es erstmals in diesem Jahrhundert überdurchschnittlich viele Starkregenereignisse in einem zu warmen und zu trockenen Sommer gegeben. Sollte sich diese Anomalie 2019 wiederholt haben, könnte das ein Signal dafür sein, dass der Klimawandel selbst in warmen und trockenen Sommern für ein Plus an Starkregenereignissen sorge.
Quelle: AgE