Der Begriff „Bauer“ bei Lebensmittelkennzeichnung untersagt

Mit einer landesweiten Unterschriftenaktion „Bauernbrot muss Brot vom Bauern bleiben!“ verbuchte die Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen in der Landwirtschaftskammer Österreich (ARGE Bäuerinnen) einen Erfolg. Alle irreführenden, oder Qualität vom Bauern vortäuschenden Bezeichnungen auf Lebensmitteln sind zukünftig nicht mehr erlaubt. Dies wurde nun im Österreichischen Lebensmittelkodex umgesetzt. Insgesamt wurden 43.000 Unterschriften gesammelt, um das Ziel zu erreichen, eine eindeutige und verpflichtende Herkunftsinformation für Verbraucher umzusetzen. Die missbräuchliche Verwendung des Begriffs „Bauer“ wurde laut Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann bei der Lebensmittelkennzeichnung untersagt. Künftig darf von nichtlandwirtschaftlichen Betrieben nur noch der Wortlaut „typisch bäuerliche Rezepturen“ verwendet werden. Außerdem seinen Begriffe wie „Alm- und Bauernbutter“ komplett gestrichen worden. (AgE)