Demeterbetriebe sind zufrieden mit ihren Milchpreisen

Der Anbauverband Demeter ist zufrieden mit den Entwicklungen am Biomilchmarkt. „Die Preise für Biomilch haben sich im vergangenen Jahr weit von der konventionellen Milch gelöst“, zitierte Demeter die Marktexpertin für Ökolandbau bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), Christine Rampold. Die Erlöse für ökologisch erzeugte Milch hätten rund 22 Cent je Kilogramm über denen für den Rohstoff aus konventioneller Erzeugung gelegen. Für ihren deutlichen Mehraufwand und das dadurch erzielte „Qualitätsplus“ erhalten die Demeter-Milcherzeuger laut ihrem Verband von den Molkereien noch Aufschläge auf den Ökopreis.
Nach Angaben des Verbandsvorstands Klemens Fischer sind die Milchmengen bei Demeter allerdings weniger stark gewachsen als innerhalb der Ökobranche allgemein. Die Nachfrage nach Demeter-Milchprodukten sei jedoch hoch, weshalb einige der Partnermolkereien intensiv nach Umstellern suchten. 
Quelle: AgE