Danone korrigiert Umsatzprognose nach unten

Trotz zuletzt gestiegener Erlöse hat der französische Molkereikonzern Danone hat seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Das Management geht für das dritte Quartal nur noch von einem Umsatzwachstum von 2,5 % bis 3 % aus. Zuvor war noch mit 3 % gerechnet worden. Für Juli bis September 2019 berichtete das Unternehmen von einer Erlössteigerung im Vergleich zur Vorjahresperiode von insgesamt 6,418 Mrd Euro (+3,0%). Begründet wurde die positive Entwicklung vor allem mit Preiserhöhungen und einem verbesserten Produktmix. Allerdings ging die Verkaufsmenge um 1,6 % zurück. Laut Danone entwickelte sich im dritten Quartal vor allem das Geschäft mit Spezialnahrung positiv; im Vorjahresvergleich wurde hier ein Umsatzplus von 9,8 % auf 1,920 Mrd Euro registriert. Wachstumstreiber sei dabei die Babynahrung gewesen, in China hatte der Konzern einen Erlösanstieg von über 20% registriert und erreichte damit einen Quartalsrekord. Unterdessen schrumpfte das Verkaufsvolumen von Milchfrischprodukten und pflanzenbasierten Erzeugnissen wie Sojadrinks im dritten Quartal im Vergleich um 2,7 %.
Quelle: AgE