Danone expandiert weiter in China

Danone expandiert weiter mit seiner Babynahrungs-Sparte in China. Für umgerechnet 437 Mio. € hat der französische Lebensmittelkonzern bei der chinesischen Molkerei Yashili Anteile gekauft. Er sicherte sich damit 25% des chinesischen Unternehmens. Das Unternehmen sei einer der größten Hersteller für Säuglingsmilch in China.  Der chinesische Milchkonzern Mengniu ist Hauptaktionär von Yashili. Zusammen mit Danone will Mengniu Yashili nun weiterentwickeln.

Danone will mit dem Expansionsschritt seine Rolle auf dem Markt für Babynahrung in China stärken. Experten erwarten, dass sich das Geschäftsvolumen bis 2017 auf mehr als 191,3 Milliarden Yuan (25 Mrd. €) verdoppeln wird.
 
Danone ist bereits Besitzer der in Asien verbreiteten Babymilchpulvermarke Dumex. Mengniu wiederum war in der Vergangenheit in mehrere Skandale um verunreinigte Milchprodukte verwickelt. Viele chinesische Eltern griffen deshalb lieber zu Produkten aus dem Ausland. Mengniu versucht nun, auch über die Kooperation mit Danone verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
lebensmittelzeitung.net