Dänemark: Rückläufiges Einkommen für Rinderhalter  

Im vergangenen Jahr haben dänische Landwirte so viel verdient wie lange nicht. Nach Angaben des Nationalen Statistikamtes lag das Bruttofaktoreinkommen der gesamten Landwirtschaft in 2019 mit umgerechnet 4,26 Mrd. Euro um fast 30% über dem Vorjahresniveau. Den größten Einnahmezuwachs von fast 23% verzeichneten Schweinehalter. Dänische Rindermäster und Milcherzeuger mussten dagegen einen Einnahmerückgang verkraften. Die Einnahmen in der Rindermast gingen um 6,1% zurück, in der Milchproduktion um 1,9%. 
Insgesamt beliefen sich die Erlöse aus der gesamten Tierhaltung auf 6,69 Mrd. Euro, was einem Plus von 7,1% gegenüber 2018 bedeutet. Auch die Pflanzenproduktion verzeichnete einen Zuwachs von 7,2%, was maßgeblich höheren Erlösen aus dem Getreideverkauf zu verdanken war. Im vergangenen Jahr profitierten die Landwirte in Dänemark vor allem auch von niedrigeren Faktorpreisen. 
Quelle: AgE