Dänischer Antibiotika-Einsatz rückläufig

Die Tierhalter in Dänemark konnten den Einsatz von Antibiotika in der vergangenen Jahren deutlich drosseln. Wie das Kopenhagener Landwirtschaftsministerium mitteilte, ging der Antibiotika-Einsatz zwischen 2009 und 2013 über alle Tierarten hinweg um 9% zurück. Damit wurde das von der Regierung ausgerufene Ziel, die Verwendung in dem genannten Zeitraum um ein Zehntel zu reduzieren, nahezu erreicht. 
Zum Resultat hätten, laut Ministerium, neben den Bauern auch Tierärzte und öffentliche Stellen beigetragen. Nach Angaben des Agrarressorts ist der erfolgreiche Rückgang in der Tierhaltung nicht zuletzt die Folge eines 2010 eingeführten Antibiotikaminimierungsplans, bei dem die Landwirte im Falle überdurchschnittlicher Medikamentengaben nach einem „Gelbe-Karte-Prinzip“ auf mögliches Fehlverhalten hingewiesen und über Möglichkeiten zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes informiert werden. AgE