Dänische Milchbauern beklagen Verluste

Die dänische Milchindustrie hat trotz höherer Milchpreise im vergangenen Jahr zu wenig verdient. Laut der Unternehmensberatung Kvæg hat die Milchbranche unter Einbezug der Vollkosten Verluste eingefahren - sofern unterstellt wird, dass ein Unternehmen vier Prozent Rendite sowie dem Milcherzeuger ein Familieneinkommen von 60.000 Euro und dem Landwirt liefern muss. Dazu wäre ein Milchpreis von 41 Cent erforderlich gewesen, tatsächlich wurden aber nur 38,47 Cent ausbezahlt, so Kvæg.
Im Durchschnitt erwirtschaftete ein „kleines“ Unternehmen mit 200 Kühen und 170 Hektar Land im Durchschnitt einen Gewinn von 61.600 Euro . Im Jahr 2012 war es nicht einmal 13.000 €. Der Gewinnanstieg resultiert aus dem höheren Milchpreisniveau und auch aus einem niedrigeren Zinssatz. Die notorisch hohe Kreditbelastung in der dänischen Milchwirtschaft konnte im vergangenen Jahr könnte etwas gelindert werden (- 268 Euro pro Kuh). Im Durchschnitt verfügen dänische Milcherzeuger über 13,7 Prozent Eigenkapital.