Dänemark: Salmonellenfreie Milchviehbetriebe bis Ende 2016

Dänemark will bis Ende 2016 seine Milchviehbetriebe salmonellenfrei haben. 2003 war jeder vierte Betrieb belastet. 2015 gelten bereits 95 % der Betriebe als salmonellenfrei, teilte die Branchenorganisation Landbrug & Fødevarer (L&F) vergangene Woche mit. Dänemark sei eines der wenigen Länder, die ein gezieltes Steuerprogramm gegen Salmonellea Dublin aufgelegt hätten. Zu den Maßnahmen zählt unter anderem ein Transportverbot von Rindern aus Gebieten mit vermehrtem Aufkommen in Gebiete, die die fast Salmonellen-frei sind.
Dies sei zwar eine Einschränkung für betroffene Rinderzüchter, aber auf diese Weise könne man ein weiteres Ausbreiten der Krankheit zugunsten anderer Landwirte und Verbraucher verhindern, so Veterinär Erik Rattenborg. (AgE)