COVID-19 fördert Milchabsatz

Der Absatz von Milchprodukten scheint vom COVID-19-Ausbruch in China zu profitieren. Staatliche Stellen haben der Bevölkerung empfohlen, Milch zu trinken, um das Immunsystem zu stärken. Dies habe sichtlich gewirkt, berichtet China Skinny, denn die Milchverkäufe sind stark angestiegen. Laut Euromonitor war vor dem Ausbruch der Pandemie (2015 und 2020) ein Rückgang des Konsummilchverbrauchs um 4% pro Jahr zu verzeichnen.
Erstmals scheinen vorallem chinesische und nicht ausländische Produkte stärker nachgefragt. Chinas Molkerei-Giganten Yili und Mengniu meldeten für das zweite Quartal einen Umsatzanstieg von +23% bzw. +19%. Der Anteil ausländischer Marken auf der B2C-Plattform Tmall sank hingegen in den ersten acht Monaten des Jahres 2020 von 35 auf 23%. Im Jahr 2016 machten ausländische Marken noch 52% der Verkäufe auf Tmall aus.
Hintergrund ist u.a., dass ausländische Mopro-Anbieter weiterhin auf die in Europa  gebräuchlichen 1-Liter Verpackungen setzen, während in China vermehrt das 250-ml-Format präferiert wird.
Quelle: moproweb.de
 


Mehr zu dem Thema