Comeback für Australiens Rindfleischbranche

Die Rindfleischbranche in Australien hat allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Sowohl die Exportförderorganisation Meat and Livestock Association (MLA) als auch das Amt für die Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARES) gehen in ihren aktuellen Markteinschätzungen von einem Anstieg der Produktion und Exporte in den nächsten Jahren aus.
In der Vergangenheit hatten schwere Dürreperioden in Australien zu einem deutlichen Rückgang des Schlachtviehangebotes geführt und den Erzeugern herbe Einkommensverluste beschert. Im noch bis Ende Juni laufenden Wirtschaftsjahr dürfte nun aber laut der aktuell publizierten Prognose von ABARES der Tiefpunkt erreicht werden.
Doch 2012/13 soll die Produktion steigen und 8,09 Millionen Rinder an den Haken kommen, was einem Plus von 2,0 % entsprechen würde. Für die Folgejahre bis 2016/17 wird dann von einem stetigen Anstieg der Schlachtmenge bis zu einem Volumen von 8,93 Millionen Tieren ausgegangen. Grundlage für die höhere Erzeugung wird die Aufstockung der Rinderbestände sein, die bereits seit 2010/11 im Gang ist.