Ciolos; bleibt bei Milchfettkorrektur unnachgiebig

EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Cioloş sieht weiterhin keine Eile, den Korrekturfaktor für Milchfett anzupassen und damit produktionswilligen Milcherzeugern im letzten Quotenjahr anlässlich guter Absatzaussichten mehr Spielraum zu geben. Gegenüber Journalisten zeigte er sich vergangene Woche am Rande des informellen Agrarministertreffens in Athen wenig enthusiastisch. Er bekräftigte, das Thema im Rahmen eines für Juni vorgesehenen Milchberichts zu berücksichtigten, verwies aber gleichzeitig darauf, dass die Mitgliedstaaten in dieser Frage gespalten seien.
„Ich habe nicht die Absicht, ohne klare Unterstützung des Rates einseitige Maßnahmen zu ergreifen”, so Cioloş. Sollte es nämlich in den nächsten zwei oder drei Jahren zu einer erneuten Marktkrise kommen, würde es für die Kommission in diesem Fall Kritik hageln - und völlig zu recht. Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) riefen den Kommissar unterdessen auf, seine Haltung noch einmal zu überdenken. Ferner erneuerten sie ihre Forderung, eventuelle Supergaben für das Milchwirtschaftsjahr 2014/15 müssten der weiteren Entwicklung des Sektors zugutekommen.
Quelle: AgE